Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Afrikanische Schweinepest

ASP: Suche nach toten Wildschweinen mit Jagdhunden

Mecklenburg-Vorpommern bildet weitere Jagdhunde speziell für die ASP-Fallwildsuche aus. Laut dem Landwirtschaftsminister sei die teure Ausbildung wegen der hohen Bedrohungslage eine gute Investition.

Lesezeit: 2 Minuten

In Mecklenburg-Vorpommern sollen weitere, speziell ausgebildete Jagdhunde dabei helfen, verendete Wildschweine aufzuspüren. Im Dezember hatten die ersten zwölf Hunde ihre Ausbildung zum Fallwildsuchhund erfolgreich abgeschlossen; nun läuft im Forstamt Nossentiner Heide der zweite Kurs für weitere neun Hunde und ihre Führer. „In Mecklenburg-Vorpommern gibt es bis jetzt glücklicherweise noch keinen positiven ASP-Fund. Dennoch ist die Bedrohungslage enorm“, erklärte Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus. Allein die ungebrochene Dynamik des Seuchengeschehens in Brandenburg und Sachsen zeige, welch große Aufgabe die Tilgung dieser Seuche darstelle.

Die Folgen eines Ausbruchs seien tiefgreifender als viele erwarten würden, darunter Bewegungseinschränkungen für Bürger und Bewirtschaftungseinschränkungen für Landnutzer. „Die Ausbildung von Fallwildsuchhunden ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets des Landes zur Bekämpfung der ASP-Gefahr“, erläuterte der Minister. Sie könnten dort suchen, wo selbst modernste Technik an Grenzen stoße. Allerdings sei die Ausbildung aufwändig und teuer. Der erste Kurs für zwölf Gespanne habe etwa 230.000 € gekostet. „Der Schaden aufgrund des aktuellen ASP-Ausbruchs in Brandenburg und Sachsen wird allein durch den Ausfuhrstopp auf 1,3 Mrd. € geschätzt. Setzt man die Kosten zueinander ins Verhältnis, ist die Hundeausbildung eine gute Investition“, so Backhaus.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.