Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Afrikanische Schweinepest

ASP: Wallonien verbietet erneut Zutritt zu Wäldern

Belgien verbietet Wanderern und Radfahrern erneut das Betreten von Wäldern, in denen ASP-infizierte Wildschweine gefunden wurden.

Lesezeit: 1 Minuten

In Belgien ebbt die Anzahl ASP-infizierter Wildschweine zwar stetig ab und es ist elf Wochen her, dass der letzte infizierte Kadaver entdeckt wurde. Grund zur Sorge bereitet der Wallonischen Regierung allerdings die Tatsache, dass immer öfter seropositive Wildschweine entdeckt werden. Experten vermuten, dass diese Wildschweine die ASP-Infektion überlebt haben und jetzt als Erregerreservoir andere Tiere anstecken können. Um zu verhindern, dass diese Wildschweine die Seuche weiter verschleppen, werden die Bestände in den betroffenen Gebieten derzeit erneut bejagt.

ASP-Ausbreitung verhindern

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit Wanderer und Radfahrer die Bekämpfungsmaßnahmen nicht stören, hat die Wallonische Regierung den Zutritt zu den entsprechenden Wäldern seit dem 4. Oktober 2019 verboten. Das Ministerium der Wallonischen Region teilte mit, dass diese Maßnahme unerlässlich sei, um eine Erregerverschleppung zu verhindern. Seit dem Erstausbruch der Tierseuche im September 2018 hatte Belgien bereits den Zutritt zu Waldgebieten versperrt. Im Frühjahr 2019 wurden die Gebiete teilweise jedoch wieder geöffnet.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.