Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

ASP: Wildtierseuchenvorsorge-Gesellschaft in NRW Ende Januar startklar

Die Gefahr eines ASP-Ausbruchs in Deutschland ist weiterhin akut. In NRW hat man in dieser Woche die Wildtierseuchenvorsorge-Gesellschaft (WSVG) final gegründet. Die WSVG ist bereits Ende Januar einsatzbereit und kann dann im Fall des Falles schnell ein Kernzone um den Seuchenherd einrichten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Gefahr eines ASP-Ausbruchs in Deutschland ist weiterhin akut. In NRW will man für einen Ausbruch gewappnet sein und hat deshalb in dieser Woche die Wildtierseuchenvorsorge-Gesellschaft (WSVG) final gegründet. Das berichteten Johannes Röring und Werner Gehring, Präsident und Hauptgeschäftsführer des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV) gestern auf dem Havichhorster Presseabend. „Die WSVG ist bereits Ende Januar einsatzbereit. Sie ist dann in der Lage, bei einem ASP-Ausbruch sofort eine Kernzone um den Seuchenherd einzurichten“, erklärte Werner Gehring.

Finanzierung über Rahmenvertrag

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgabe der Gesellschaft ist es u.a., Absperrmaßnahmen in Kernzonen zu organisieren, Betretungsverbote durchzusetzen sowie die Kadaversuche und -beseitigung in die Hand zu nehmen. Außerdem sorgen die Mitarbeiter dafür, dass die Fundstellen von positiv getesteten ASP-Kadavern gesäubert werden. Darüber hinaus hält die WSVG Zäune, Fahrzeuge, Reinigungs- und Desinfektionsmaterial usw. bereit. Der Gesellschaft stehen rund 1 Mio. € für die Entwicklung der technischen Voraussetzungen zur Verfügung. Die weitere Finanzierung wird über einen Rahmenvertrag mit dem Landwirtschaftsministerium NRW gesichert.

An der WSVG sind insgesamt vier Gesellschafter beteiligt: Neben der Beteiligungsgesellschaft Tierseuchenbekämpfung NRW (Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband, Rheinischer Landwirtschaftsverband, Landwirtschafskammer NRW) sind es die Hygienebeteiligungsgesellschaft, die RWZ Rhein-Main und der Landesjagdverband NRW. Die Landkreise haben positiv auf die Gründung und Unterstützung der WSVG reagiert, können sie doch mit professioneller Unterstützung bei der Seuchenbekämpfung rechnen. Das erleichtert die Organisation von Bekämpfungsmaßnahmen enorm.

Meine Meinung:

NRW ist neben Niedersachsen das Land mit den größten Hausschweinebeständen. Es ist daher richtig, dass man in den Hotspots der Veredelung vorbeugt und sich für einen möglichen ASP-Ausbruch wappnet. Denn im Fall des Falles gilt es, schnell zu handeln und dafür zu sorgen, dass die ASP nicht im Land verschleppt wird. Dass dabei jetzt privatwirtschaftliche Organisationen und die offiziellen Stellen des Staates Hand in Hand arbeiten wollen, macht Sinn.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.