Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Schweinepestgefahr

Auch Bayern denkt über ASP-Zaun nach

Das bayerische Umweltministerium hatte kürzlich Maßnahmen zum Schutz vor der ASP angekündigt. Dazu gehört nun offenbar auch ein Schutzzaun, wie ihn Brandenburg gerade baut.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Schutz vor Wildschweinen, die mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert sind, denkt nun auch Bayern über die Errichtung eines Schutzzaunes nach. Das Umweltministerium hatte zwar bereits Maßnahmen angekündigt, von einem Zaun war aber bislang nicht die Rede. Ein Sprecher stellte zudem fest, dass der Freistaat schon jetzt entsprechende Zaunmaterialien bereithalte, um insbesondere im Ausbruchsfall vor Ort schnell reagieren zu können.

Zuvor hatte Brandenburg angekündigt, bereits Ende der Woche an der Grenze zu Polen 120 km Zaun bauen zu wollen. Dafür gab es Anerkennung aus München, die nun in eigenen Bauplänen münden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Bayerischen Bauernverband fürchtet man die wirtschaftlichen Auswirkungen eines möglichen Ausbruchs der Schweinepest innerhalb Deutschlands. Für den einzelnen Landwirt könnte dieser Fall existenzbedrohend sein, so ein Sprecher gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.

In einem offenen Brief des Bauernverbands-Präsidenten Walter Heidl an die Staatsregierung fordert er, nicht nur die Präventionsmaßnahmen im Blick zu haben, sondern sich auf den Seuchenfall ausreichend vorzubereiten: "Im Hinblick auf zu befürchtende ASP-Fälle in Bayern müssen die bayerischen Behörden sicherstellen, dass die notwendigen Vorbereitungen vollumfänglich getroffen sind und die notwendigen Pläne, Personal, Material etc. jederzeit ausreichend verfügbar sind."

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.