Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Schlachtbranche

Auch Danish Crown will auf Werksverträge verzichten

Nach Tönnies, Westfleisch, Westcrown, Willms und PHW hat sich nun auch Danish Crown zum freiwilligen Ausstieg aus den Werkverträgen entschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch Danish Crown befürwortet nun die Pläne des Bundesarbeitsministers, Werkverträge in der deutschen Fleischindustrie zu verbieten. Das Unternehmen kündigte an, ab Ende 2020 im „Bereich Werkverträge“ nicht mehr mit Subunternehmen zusammenarbeiten zu wollen.

Die Verbraucher hätten in der aktuellen Situation das Vertrauen in die Schlachtbranche verloren. „Dieses Vertrauen müssen wir wiederherstellen. Im Idealfall hätte die Branche die erforderlichen Schritte bereits vor vielen Jahren selbst ergriffen, aber diese Chance haben wir vertan. Deshalb hoffe ich, dass die deutsche Regierung sehr bald Gesetze verabschiedet, die ein für alle Mal mit dem System brechen, das unserer Branche ein so abschreckendes Image beschert hat“, sagt Preben Sunke, Group COO von Danish Crown. Er appellierte gleichwohl an die Politik, ein flexibles System nach dänischem Vorbild zu entwickeln, das die Beschaffung von zusätzlichem Personal auch in künftigen Zeiten mit Spitzenbelastung erlaube.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach eigenen Angaben beschäftigt Danish Crown an seinem Standort Essen bei Oldenburg aktuell noch 50 % der 1 500 Arbeiter über Subunternehmen. Dieser Anteil soll bereits bis zum Herbst auf 25 % gesenkt werden. „Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst“, betonte Sunke.

An den acht Produktionsstandorten von Danish Crown in Deutschland, darunter drei Schlachthöfen, drei Fleischveredelungs- und zwei Zerlegungsstandorten, arbeiten gegenwärtig rund 3500 Beschäftigte.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.