Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Auch Holländer feilen an Tierwohlkonzept

Auch in den Niederlanden arbeitet man an einem branchenweiten Tierwohlkonzept. Im Gegensatz zu Deutschland beteiligen sich hier auch bedeutende Tierschutzorganisationen aktiv an der Entwicklung des Konzeptes. Ab 2020 soll in Holland nur noch „nachhaltig erzeugtes Fleisch“ verkauft werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch in den Niederlanden arbeitet man an einem branchenweiten Tierwohlkonzept. Im Gegensatz zu Deutschland beteiligen sich hier auch bedeutende Tierschutzorganisationen aktiv an der Entwicklung des Konzeptes. Ab 2020 soll in Holland nur noch „nachhaltig erzeugtes Fleisch“ verkauft werden. Wie Jos Peerlings vom südniederländischen Bauernverband erklärte, ist es nun Aufgabe des Handels, die Tierwohlleistungen der Schweinehalter zu honorieren. Die Landwirte müssen u. a. folgende Kriterien umsetzen: 0,4 m2 Fläche pro Ferkel mit 40 % Festfläche, 1 m2 Fläche pro Mastschwein, Strohvorlage oder Einsatz von Jutesäcken ab Juni 2015, Absetzalter 28 Tage, Reduzierung des Antibiotikaverbrauchs und Verminderung des Ammoniakausstoßes um jeweils 70 %.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Genau wie in Deutschland diskutieren auch die Niederländer noch darüber, wie man dem Verbraucher dei Besonderheiten des Tierwohlkonzeptes schmackhaft macht. Denkbar ist, dass ab 2015 ein Viertel der holländischen Betriebe interessierten Verbrauchern vor Ort auf den Höfen zeigt, wie man Schweinefleisch unter Tierwohlbedingungen erzeugt.


top agrar meint: Es macht wenig Sinn, dass dies- und jenseits der deutsch-niederländischen Grenze eigene Tierwohlkonzepte erarbeitet werden. Ein gemeinsamer Tierwohl-Antritt, an dem sich auch die dänischen Schweinehalter beteiligen sollten, wäre nicht nur ein starkes Signal. Man könnte so auch die Kosten für Verwaltung, Abrechnung usw. schlank halten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.