Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Sicherheitsgefahr

Australien kämpft gegen illegale Schweinefleischimporte

In Australien findet der Zoll immer mehr illegal eingeführtes Schweinefleisch. Angesichts der damit drohenden Einschleppung von Krankheiten zeigt sich die Regierung alarmiert.

Lesezeit: 1 Minuten

Von November 2018 bis Mai 2019 sind an Australiens Grenzen insgesamt 23 t an Schweinefleisch sichergestellt worden, die illegal eingeführt werden sollten; wöchentlich müssen teilweise über 1.000 Schweinefleischprodukte auf Flughäfen und in Postzentren aus dem Verkehr gezogen werden.

Alarmiert über die Verstöße gegen die Biosicherheitsbestimmungen zeigte sich jetzt Australiens Landwirtschaftsministerin Bridget McKenzie, angesichts der großen Einschleppungsgefahr der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Sie monierte, dass anscheinend die Botschaft in der Öffentlichkeit noch nicht angekommen sei, dass strikt auf die Einhaltung der Biosicherheitsanforderungen geachtet werden müsse.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um dies zu ändern soll nun eine neue nationale Webseite zur Biosicherheit freigeschaltet werden. Diese richtet sich mit zugeschnittenen Inhalten insbesondere an Zielgruppen wie Reisende, Transporteure, Handelsunternehmen, Veterinäre, Landwirte, Gärtner und Fischer, aber auch an Personen, die ausländische Fleischerzeugnisse im Internet bestellen.

„Die australische Regierung nimmt es ernst, dass die Gesellschaft Zugang zu den Informationen hat, die sie benötigt, um ihre Rolle bei der Bewältigung von Biosicherheitsbedrohungen zu spielen“, betonte McKenzie.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.