Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Afrikanische Schweinepest

Australien weist erneut Schweinefleischschmuggler ab

Weil er nicht deklariertes Schweinefleisch ins Land einführen wollte, ist einem Reisenden am Flughafen Sydney die Einreise verweigtert worden.

Lesezeit: 1 Minuten

In Australien ist erneut einem Reisenden die Einreise verweigert worden, weil er nicht deklariertes Schweinefleisch ins Land bringen wollte. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte, wurde ein 60-jähriger Vietnamese am Flughafen Sydney mit Mondkuchen im Gepäck erwischt, der mit fast 4 kg Schweinefleisch gefüllt war. Der Schmuggler sei nach Annullierung seines Visums zu einer Geldstrafe verurteilt und nach Hause geschickt worden, erklärte das Agrarressort. Die erste Ausweisung wegen illegaler Fleischeinfuhr hatte es Mitte Oktober ebenfalls am Flughafen Sydney gegeben.

Australien will Schweineproduzenten schützen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirtschaftsministerin Bridget McKenzie wies zum wiederholten Male darauf hin, dass es verboten sei, Schweinefleisch aus Ländern mit Afrikanischer Schweinepest (ASP) einzuführen. „Es gibt verschärfte Maßnahmen, die unsere Regierung ergriffen hat, um die verheerende Krankheit von Australien fernzuhalten und unsere 2 700 Schweinefleischproduzenten zu schützen", betonte die Ministerin. Tests hätten ergeben, dass die Hälfte der von Flugreisenden beschlagnahmten Schweinefleischprodukte positiv auf die ASP getestet worden seien. Sie verfolge deshalb einen „Null-Toleranz-Ansatz“ gegenüber denjenigen, die absichtlich falsche Angaben über mitgeführte Dinge machten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.