Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ohne Gentechnik

Baden-Württemberg: Jetzt gentechnikfreies Schweinefleisch

Schweinefleischprodukte, die das Qualitätskennzeichen Baden-Württemberg tragen, sind seit Anfang 2019 gentechnikfrei. Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, bezeichnete das Qualitätskennzeichen als Wegweiser zur gesicherten Qualität und Herkunft aus Baden-Württemberg.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit Jahresbeginn müssen mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) gekennzeichnete Produkte in allen Bereichen die Anforderungen des „Ohne Gentechnikstandards“ erfüllen. Dies gilt auch für Schweinefleischprodukte. Über die praktische Umsetzung dieser Vorgabe sowie die Produktion und Verarbeitung von regionalem QZBW-Schweinefleisch hat sich Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Stuttgarter Landwirtschaftsministerium bei einer Informationsveranstaltung in der vergangenen Woche in Böblingen kundig gemacht.

Sie hob dabei hervor, dass Lebensmittel mit diesem staatlichen Label eine ausgezeichnete Qualität mit nachvollziehbarer Herkunft aufweisen würden. Dies werde durch ein dreistufiges Kontrollsystem überprüft. „Um mit Regionalität zu punkten, bedarf es Transparenz und klar definierter Qualitätskriterien, sowie ein nachvollziehbares, mehrstufiges Qualitätssicherungssystem“, erklärte die Staatssekretärin. Sie wies zudem darauf hin, dass die Landesregierung bereits vor dem „aktuellen Megatrend Regionalität“ das Qualitätszeichen als Wegweiser für Absatzmittler und Verbraucher zur gesicherten Qualität und Herkunft aus Baden-Württemberg entwickelt habe. Nun stehe das Qualitätssiegel auch für Schweinefleischprodukte ohne Gentechnik.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Träger des Zeichens ist das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Landwirtschaftsministerium. Das Label erfüllt die Anforderungen der Europäischen Union für staatliche getragene, regionale Qualitätsprogramme und ist daher auch von der EU-Kommission notifiziert.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.