Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall fordert lokale Betäubung

Der Vorstandsvorsitzende und Gründer der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall (BESH), Rudolf Bühler, fordert den sogenannten „4. Weg“ ergänzt durch einen „qualifizierten Sachkundenachweis“ des Anwenders. Zunächst müsse aber die bestehende Praxis für weitere drei Jahre verlängert werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Vorstandsvorsitzende und Gründer der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall (BESH), Rudolf Bühler, fordert den sogenannten „4. Weg“ ergänzt durch einen „qualifizierten Sachkundenachweis“ des Anwenders. Zunächst müsse aber die bestehende Praxis für weitere drei Jahre verlängert werden, um das Verfahren praxisreif zu machen. Das sagte Bühler im Rahmen des Besuches der Baden-Württembergischen Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die BESH lehne sowohl die Ebermast als auch die hormonelle Kastration ab, so Bühler.  Im Gespräch mit top agrar sagte der Bio-Landwirt, dass jedoch auch die Begrifflichkeit des sogenannten 4. Weges überarbeitet werden müsse. Stattdessen solle eine „chirurgische Kastration in der ersten Lebenswoche unter Lokalanästhesie und mit verpflichtendem qualifizierten Sachkundenachweis“ eingefordert werden. Diese Formulierung sei für Akteure außerhalb der Branche verständlicher und somit mehrheitsfähiger. Durch den qualifizierten Sachkundenachweis könne man zudem einen „Brückenschlag“ zur Bundestierärztekammer (BTK) erreichen.


In Dänemark und Schweden wird die Kastration bereits mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Landwirte berichten von positiven Auswirkungen für die Ferkel und deutlicher Schmerzreduktion.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.