KBLV Buchloe

Bayern: Lebensmittel- und Tierwohlüberwachung mit neuem Standort in Buchloe

Eine weitere Dienststelle der bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hat in Schwaben am Standort Buchloe ihre Arbeit aufgenommen.

Die neue Dienststelle der Bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) in Schwaben hat ihre Arbeit aufgenommen. Wie Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber in der vergangenen Woche zum offiziellen Startschuss erklärte, wurde mit dem Standort in Buchloe „ein zusätzliches schlagkräftiges Standbein für die Lebensmittel- und Tierwohlüberwachung in Bayern geschaffen“. Wie in Kulmbach und Erding arbeiteten auch in Buchloe interdisziplinäre Kontrollteams. Mit diesem Konzept sei Bayern deutschlandweit Vorreiter im gesundheitlichen Verbraucherschutz. „Und wir gehen noch einen Schritt voran: Unser Ziel ist ein ‚Kontrollkonzept 2030‘ für eine umfassende Weiterentwicklung von Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung“, erläuterte Glauber.

Zu den Teams gehörten Tierärzte, Lebensmittelchemiker, Lebensmittelüberwachungsbeamte, Veterinärassistenten, Agraringenieure und Juristen. Vom Standort Buchloe aus würden insbesondere die westlich von München angesiedelten Tierhaltungs-, Lebensmittel- und Non-Food-Betriebe kontrolliert. Von den Tierhaltungsbetrieben würden alle Geflügelanlagen mit mehr als 40.000 Plätzen sowie seit 1. Juli 2020 spezielle Rinder- und Kälbermastbetriebe von der Kontrollbehörde überwacht. Zum 1. Dezember gingen noch große Schweinehaltungsbetriebe in den Zuständigkeitsbereich der KBLV über. Die Zahl ihrer Betriebskontrollen im Jahr 2019 bezifferte diese auf insgesamt rund 2.000.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen