Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

KBLV Buchloe

Bayern: Lebensmittel- und Tierwohlüberwachung mit neuem Standort in Buchloe

Eine weitere Dienststelle der bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hat in Schwaben am Standort Buchloe ihre Arbeit aufgenommen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die neue Dienststelle der Bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) in Schwaben hat ihre Arbeit aufgenommen. Wie Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber in der vergangenen Woche zum offiziellen Startschuss erklärte, wurde mit dem Standort in Buchloe „ein zusätzliches schlagkräftiges Standbein für die Lebensmittel- und Tierwohlüberwachung in Bayern geschaffen“. Wie in Kulmbach und Erding arbeiteten auch in Buchloe interdisziplinäre Kontrollteams. Mit diesem Konzept sei Bayern deutschlandweit Vorreiter im gesundheitlichen Verbraucherschutz. „Und wir gehen noch einen Schritt voran: Unser Ziel ist ein ‚Kontrollkonzept 2030‘ für eine umfassende Weiterentwicklung von Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung“, erläuterte Glauber.

Zu den Teams gehörten Tierärzte, Lebensmittelchemiker, Lebensmittelüberwachungsbeamte, Veterinärassistenten, Agraringenieure und Juristen. Vom Standort Buchloe aus würden insbesondere die westlich von München angesiedelten Tierhaltungs-, Lebensmittel- und Non-Food-Betriebe kontrolliert. Von den Tierhaltungsbetrieben würden alle Geflügelanlagen mit mehr als 40.000 Plätzen sowie seit 1. Juli 2020 spezielle Rinder- und Kälbermastbetriebe von der Kontrollbehörde überwacht. Zum 1. Dezember gingen noch große Schweinehaltungsbetriebe in den Zuständigkeitsbereich der KBLV über. Die Zahl ihrer Betriebskontrollen im Jahr 2019 bezifferte diese auf insgesamt rund 2.000.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.