Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

38. Internationaler Veterinärkongress des BbT

Beamtete Tierärzte fordern Rechtssicherheit im Tierschutz

Der Bundesverband der beamteten Tierärzte (BbT) hat die politisch Verantwortlichen aufgefordert, endlich für Rechtssicherheit beim Tierschutz zu sorgen.

Lesezeit: 2 Minuten

„Es kann nicht sein, dass Amtstierärztinnen und Amtstierärzte im wahrsten Sinne den Kopf dafür hinhalten müssen, wenn keine Einigung über tierschutzpolitische Ziele zustande kommt“, monierte BbT-Präsident Dr. Holger Vogel im Vorfeld des 38. Internationalen Veterinärkongresses des BbT, der in der vergangenen Woche im oberfränkischen Bad Staffelstein stattfand.

Gerade in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung seien viele Fragen zu lange offen geblieben, beispielsweise zu den Haltungsvoraussetzungen für Zuchtsauen. Zwar zeichne sich hier jetzt durch eine Anpassung der einschlägigen Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung eine Lösung ab, doch die Amtsveterinäre fühlten sich als Spielball gegensätzlicher Interessen von Tierhaltern und Tierschützern bzw. Gegnern der Nutztierhaltung in der aktuellen Form. Am besten könne das am Beispiel der Tiertransporte in Drittländer verdeutlicht werden, erklärte der BbT-Präsident. Unabhängig davon, wie man zu solchen Tiertransporten stehe, dürften die Unterzeichner der erforderlichen Dokumente nicht Gefahr laufen, wegen der bestehenden Rechtsunsicherheit strafrechtlich belangt zu werden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deshalb sei es unabdingbar, schnellstmöglich Klarheit zu schaffen. „Mein Verband steht ohne Wenn und Aber zur Verantwortung des öffentlichen Veterinärdienstes im Tierschutz“, stellte Vogel klar. Allerdings dürfe das richtige Maß im Tierschutz nicht einer Individualentscheidung überlassen bleiben, sondern sei gesamtgesellschaftlich zu definieren.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.