News
Beratungstag zur Schweinepest auf Haus Düsse
Mit dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Belgien kommt die Seuche Deutschland gefährlich nahe. Bei einem Seuchenausbruch prüft die Tierseuchenkasse, ob die erforderlichen betrieblichen Vorsorgemaßnahmen eingehalten wurden. Die Landwirtschaftskammer lädt aus diesem Grund zu einem Beratungstag für Schweinehalter auf Haus Düsse ein.
Am 6. Dezember 2018 ab 9 Uhr stehen die Bauberater der Landwirtschaftskammer NRW in der Baulehrschau auf Haus Düsse zu allgemeinen Beratungsgesprächen für die Bereiche Ferkelerzeugung, Ferkelaufzucht und Schweinemast zur Verfügung.
Dr. Theodor Schulze-Horsel vom Schweinegesundheitsdienst referiert um 10 Uhr über das Thema „Maßnahmen gegen die Schweinepest“ und stellt Anforderungen an die Biosicherheit und Hygiene in der Schweinehaltung vor. Maßnahmen im Management und bei betrieblichen Abläufen, sowie zur Einfriedung des Betriebsgeländes, zur Trennung in Schwarz-Weiß-Bereiche und zu einem geregelten Fahrzeug- und Personenverkehr werden vorgestellt. Danach sind Landwirte, Berater und Vertreter der Ausstellerfirmen zur Diskussion eingeladen.
Im Anschluss werden Führungen durch die Stallbereiche von Haus Düsse angeboten. Für den Nachmittag können zudem umfangreiche Einzelberatungen (max. 1 Stunde) nach telefonischer Terminabsprache mit einem Berater vereinbart werden. Das Beratungsangebot ist für Landwirte aus NRW kostenlos. Für Landwirte außerhalb von NRW ist die Einzelberatung kostenpflichtig nach der Gebührenverordnung der Landwirtschaftskammer NRW. Für eine Terminabsprache können Sie sich an Bernhard Feller unter Tel.: 0171/2023473 wenden.