Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ferkelkastration

BMEL: Richtig angewendet, ist Isofluran ungefährlich

Laut dem Bundesagrarministerium können Landwirte Isofluran bei der Ferkelkastration bei bestimmungsgemäßer Anwendung sicher anwenden. Damit ist aber nicht jeder einverstanden.

Lesezeit: 2 Minuten

Künftig sollen sachkundige Landwirte die Betäubung mit dem Narkosegas Isofluran zur Kastration männlicher Ferkel selbst durchführen dürfen. Ein entsprechender Verordnungsentwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums wurde zur Stellungnahme an die Verbände verschickt. Gegen den Entwurf, mit dem das BMEL Ausnahmen vom sogenannten Tierärztevorbehalt schaffen will, gibt es jedoch Vorbehalte von verschiedenen Seiten. Bedenken wurden unter anderem wegen möglicher gesundheitlicher Risiken für die Anwender geäußert. Zudem soll das Narkosegas die Ozonschicht der Erde zerstören und daher klimaschädlich sein.

In einer Antwort auf eine entsprechende Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag betont das Berliner Agrarressort nun jedoch, dass das Isofluran nach derzeitigem Kenntnisstand bei „bestimmungsgemäßer Anwendung sicher angewendet werden kann“. Dafür seien die Vorschriften der Gefahrstoffverordnung und Schutzmaßnahmen nach einer Gefährdungsbeurteilung einzuhalten.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Studien zufolge werde die toxische Wirkung auf die Leber als sehr gering eingeschätzt, und es liege auch kein belastbarer Hinweis darauf vor, dass Alzheimer verursacht werde. Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (SUVA) berichte allerdings, dass bei stärkerer Belastung mit Isofluran beim Anwender Kopfschmerzen, Schwindel oder Müdigkeit auftreten können. Bezüglich der Umweltwirkungen weist das Ressort darauf hin, dass Isofluran nur ein niedriges Ozonabbaupotential habe.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.