Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Einzelbetriebliche Investitionen

Brandenburg fördert Tierwohl, Klima- und Umweltschutz mit 19 Mio. €

Brandenburg stellt den Betrieben im Land zusätzliche Mittel zur Förderung von Investitionen im Bereich Tierwohl sowie Klima- und Umweltschutz in Höhe von insgesamt 19 Mio. Euro zur Verfügung.

Lesezeit: 2 Minuten

Potsdam hat die Richtlinie zur einzelbetrieblichen Investitionsförderung landwirtschaftlicher Unternehmen (EBI) für Berlin und Brandenburg grundlegend überarbeitet. Wesentliche Verbesserungen wurden unter anderem in der Förderung von Bewässerung sowie Stallneubaumaßnahmen zugunsten des Tierwohls vorgenommen. Anträge können ab sofort gestellt werden.

Für Investitionen in die Bewässerung hat das Ministerium die Fördersätze um 10 % auf nun 30 % angehoben. Bewässerungsinvestitionen sind mit einer Wasserersparnis von mindestens 15 % unter Verwendung besonders wassersparender sowie effizienter Ausbringungstechniken förderfähig. Stallneubaumaßnahmen, mit denen die Tiere mehr Platz bekommen, werden mit 40 % über die Richtlinie unterstützt.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Richtlinie werden nun auch weitere spezifische Investitionen für Umwelt- und Klimaschutz mit einem Fördersatz von 40 % unterstützt – so beispielsweise Festmistlagerstätten oder Kot-Harn-Trennungssysteme. Ebenfalls bis zu 100 % förderfähig sind nichtproduktive Investitionen zur Emissionsminderung, darunter Abluftreinigungsanlagen oder Abdeckungen von Lagerstätten für flüssige Wirtschaftsdünger.

Darüber hinaus wurden die Fördersätze auf rechtlicher Basis der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) bundeseinheitlich angepasst und liegen nun bei Fördersätzen zwischen 20 bis 100 %.

Ab sofort können investitionsbereite Unternehmen und Betriebe in Brandenburg Anträge bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg als Bewilligungsstelle einreichen.

Insgesamt stehen für die Richtlinie Mittel in Höhe von 19 Mio. € zur Verfügung.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.