Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Briten werben für heimisches Schweinefleisch in Australien

Die britische Absatzförderungsorganisation für Schweinefleisch (BPEX) wird im September zum ersten Mal als Aussteller auf der renommierten Lebensmittel-Fachmesse „Fine Food“ im australischen Sydney präsent sein. Der Zeitpunkt des Marktauftritts ist günstig, denn der Importbedarf Australiens wächst.

Lesezeit: 2 Minuten

Die britische Absatzförderungsorganisation für Schweinefleisch(BPEX) wird im September zum ersten Mal als Aussteller auf der renommierten Lebensmittel-Fachmesse „Fine Food“ im australischen Sydney präsent sein. Der Zeitpunkt des Marktauftritts ist günstig, denn der Importbedarf Australiens wächst. Wie BPEX am vergangenen Dienstag ankündigte, sollen bei dem Messeauftritt Tierwohlaspekte und das „Red Traktor“-Label im Fokus stehen, das auf die britische Herkunft hinweist. In Australien sei das Tierwohl ein wichtiges Verkaufsargument. „Wir haben es mit einer starken Konkurrenz durch bereits etablierte Exporteure wie Dänemark, den Niederlanden, Kanada und den USA zu tun“, erklärte BPEX-Exportmanager Jean-Pierre Garnier. Auch neue Akteure auf dem australischen Markt wie Belgien legten sich kräftig ins Zeug, um dort Marktanteile zu gewinnen. Australien sei bei Schweinefleisch ein Nettoimporteur, wobei die eingeführte Ware ausschließlich weiterverarbeitet werde.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Informationen des Londoner Landwirtschaftsministeriums (DEFRA) hatte Australien den Import von britischem Schweinefleisch erstmals im Februar 2013 zugelassen. Im Jahr 2012 habe der fünfte Kontinent mehr als 150.000 t Schweinefleisch im Wert von 411 Mio. € eingeführt, und zwar vorwiegend aus den USA, Dänemark und Kanada. Branchenkenner gehen davon aus, dass hier ein großes Wachstumspotential besteht: Wie aus einem aktuellen Bericht der US-Botschaft in Canberra hervorgeht, wird Australien 2013 voraussichtlich insgesamt 210.000 t Schweinefleisch importieren. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.