Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schweinekrise

Britisches Hilfspaket für Schweinehalter hilft kaum

Das britische Hilfspaket hat offenbar nur wenig zum Abbau des Rückstands bei den Schweineschlachtungen beigetragen. Stattdessen wachse der Rückstau und das Problem verschlimmere sich.

Lesezeit: 2 Minuten

Das im Oktober im Vereinigten Königreich aufgelegte Hilfspaket hat offenbar nur wenig zum Abbau des Rückstands bei den Schweineschlachtungen beigetragen. Wie die Geschäftsführerin des britischen Schweineverbandes (NPA), Zoe Davies, am Montag vergangener Woche anlässlich der Verlängerung des Unterstützungspakets durch das Landwirtschaftsministerium (DEFRA) für den Schweinesektor mitteilte, verschlimmert sich das Problem vielmehr weiter. Der Rückstau wachse und die Notfallpläne auf den Betrieben seien ausgeschöpft.

Runder Tisch mit Beteiligten der Lieferkette gefordert

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gleichwohl zeigte sich der NPA überzeugt, dass die Verlängerung der Hilfsmaßnahme „in irgendeiner Weise“ helfen werde. Der Verband forderte Ressortchef George Eustice auf, einen Runden Tisch mit allen an der Lieferkette beteiligten Akteure einzuberufen, um konstruktive und effektive Wege zu erörtern, um mehr Schweine „durch das System zu bringen“. Davies mahnte mehr Dringlichkeit und ein größeres Engagement in der gesamten Versorgungskette an, um diese Krise zu bewältigen.

Ferner ist aus Sicht der NPA-Geschäftsführerin mehr Engagement seitens des DEFRA notwendig, um sicherzustellen, dass die ergriffenen Maßnahmen auch das leisten, wofür sie aufgelegt worden sind. Wenn keine Verbesserung eintrete, werde die Schweineproduktion immer weiter zurückgehen und es werde nicht mehr genügend britisches Schweinefleisch geben, um die „nach wie vor gesunde Binnennachfrage“ zu befriedigen, warnte die NPA-Geschäftsführerin.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.