News

BTU-Tagung: Wissenschaftler diskutieren neueste Haltungskonzepte

Neue Haltungskonzepte und Strategien für die Tierhaltung will die Universität Hohenheim auf ihrer Tagung „Bau, Technik und Umwelt in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung“ diskutieren, die sie vom 18. bis 20. September veranstaltet.

Lesezeit: 1 Minuten

Neue Haltungskonzepte und Strategien für die Tierhaltung will die Universität Hohenheim auf ihrer Tagung „Bau, Technik und Umwelt in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung“ diskutieren, die sie vom 18. bis 20. September veranstaltet.


Newsletter bestellen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf dem Programm stehen Beiträge unter anderem zur Tiergerechtheit der Haltungsverfahren, wobei zum Beispiel Bewegungsbuchten in der Sauenhaltung und der Kompostierungsstall in der Milchkuhhaltung betrachtet werden sollen. Nach Angaben der Hochschule behandeln weitere Beiträge die Themen Melktechnik und Energie sowie die Verbraucherakzeptanz. Ergänzt wird das Vortragsprogramm durch Exkursionen zur Landesanstalt für Schweinezucht Boxberg sowie zum Haupt- und Landgestüt Marbach.


Die Veranstaltung wird von der Hochschule Hohenheim gemeinsam mit dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) und der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im Verein Deutscher Ingenieure (VDI-MEG) ausgerichtet. Weitere Informationen unter www.btu-tagung.de