Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schweinefütterung

Bundesrat ermöglicht Erhebung des Rohproteineinsatzes

Mit einer Erhebung Ende nächsten Jahres soll der aktuelle technische Stand des Stickstoffeinsatzes in der Schweinemast dokumentiert werden. Der Rohproteineinsatz ist dafür eine wichtige Größe.

Lesezeit: 1 Minuten

Aller Voraussicht nach wird im November nächsten Jahres bundesweit eine Erhebung des Rohproteineinsatzes in der Schweinefütterung durchgeführt. Die rechtliche Voraussetzung dafür hat der Bundesrat am Freitag vergangener Woche mit seiner Zustimmung zur Agrarstatistik-Emissionsberichterstattungsverordnung 2021 geschaffen. Organisatorisch soll die Erhebung in die bestehende Stichprobenerhebung zu den Schweinebeständen im November 2021 integriert werden. Mit der Erhebung soll der aktuelle technische Stand des Stickstoffeinsatzes in der Schweinemast dokumentiert werden.

Deutschland ist nach internationalem und europäischem Recht zur Emissionsberichterstattung verpflichtet. Dafür müssen möglichst genaue Daten, unter anderem zur Berechnung der Emissionen von Ammoniak und Lachgas vorliegen. Zur Berechnung dieser Emissionen gilt der Rohproteineinsatz in der Schweinemast als eine wichtige Größe. Die derzeit vorliegenden Daten zum Rohproteineinsatz stammen aus den Jahren 2010 bis 2011 und sind aufgrund zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen in der Schweinefütterung veraltet. Daher müssen 2021 aktuelle Daten zum Rohproteineinsatz erhoben werden. Dazu sieht die Verordnung neben den bereits im Agrarstatistikgesetz genannten Merkmalen weitere Erhebungsmerkmale wie die Zahl der ausgemästeten Schweine, das durchschnittliche Lebendgewicht bei Mastbeginn und Mastende, die durchschnittliche Mastdauer, die Zahl der Fütterungsphasen sowie den Rohproteingehalt der Futtermischung vor.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.