News
BVN eröffnet KB-Station in Malchin
Die Schweinebesamung Malchin, ein Tochterunternehmen des bayrischen Besamungsvereins Neustadt a. d. Aisch (BVN), hat nach intensiven Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten den Betrieb in der Eberstation Malchin in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen.
Die Schweinebesamung Malchin, ein Tochterunternehmen des bayrischen Besamungsvereins Neustadt a. d. Aisch (BVN), hat nach intensiven Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten den Betrieb in der Eberstation Malchin in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen. Wie die KB-Station in einer Pressemeldung mitteilt, stehen nach eingehender gesundheitlicher Untersuchung derzeit 60 Eber der Linien Dänischer Duroc, Dänische Landrasse, Yorkshire und Piétrain zur Verfügung. In den nächsten Tagen werden weitere Eber dieser Linien sowie der Linien PIC 408, HSZV DE und DL aus den Quarantänen folgen. Vorerst sollen 136 Eber aufgestellt werden. Mittelfristig wollen die Verantwortlichen einen Eberbestand von 280 Tieren am Standort Malchin etablieren.
Besonderes Augenmerk wird bei der BVN Malchin auf Gesundheit und Gesunderhaltung des Standortes gelegt. So werden beispielsweise Eber nur aus anerkannt PRRS-freien Betrieben und von anerkannten Zuchtorganisationen zugekauft. Nach eingehenden virologischen und serologischen Untersuchungen während der sechs- bis achtwöchigen Quarantäne wird im Stationsbetrieb neben den Standarduntersuchen wöchentlich auf PRRS geblutet.
Weitere Informationen können der Homepage www.bvnmalchin.de entnommen werden, die sich derzeit noch im Aufbau befindet.