Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

MRSA

Dänemark: Antibiotikaresistente Keime in Schweineställen

In fast jedem Schweinestall in Dänemark lassen sich MRSA-Keime nachweisen. Der Antibiotikaeinsatz gehe jedoch weiter zurück, teilte die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde mit.

Lesezeit: 1 Minuten

In fast jedem dänischen Schweinestall lässt sich das methicillin-resistente Bakterium Staphylococcus aureus (MRSA) nachweisen. Wie die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde in der vergangenen Woche berichtete, wurden 2019 bei der Untersuchung von Proben aus insgesamt 73 Schweineställen in 69 Betrieben MRSA-Keime nachgewiesen. Dies entspricht in etwa den Werten von 2018, als etwa 90 % aller beprobten Ställe MRSA-positiv getestet worden waren. Die Behörde wies ausdrücklich darauf hin, dass ein Vorhandensein entsprechender Erreger noch keine Aussagen über den Gesundheitszustand der Schweineherde zulasse. Zudem resultierten hieraus keine erhöhten Risiken für die Verbraucher. Selbst im Falle einer Kontamination von Fleischerzeugnissen reiche die normale Küchenhygiene als Schutz völlig aus.

Wie die Veterinär- und Lebensmittelbehörde weiter berichtete, ging der Antibiotikaeinsatz in den dänischen Schweinebeständen unterdessen weiter zurück. Nach ihren Angaben sank die Verwendung entsprechender Wirkstoffe 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 %. Zwischen 2014 und dem vergangenen Jahr sei der Antibiotikaeinsatz um insgesamt 15,5 % reduziert worden. Die dänischen Schweinehalter liegen damit sogar über den Zielen der dänischen Regierung. Diese hatte die Schweinebranche im vergangenen Herbst aufgefordert, ihren Antibiotikaeinsatz zwischen 2019 und 2022 jährlich um 2 % zu senken.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.