Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Dänemarks Schweineexporte brechen alle Rekorde

Dänemark hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 10 Mio. Schweine ins Ausland verkauft und damit einen neuen Exportrekord aufgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Dänemark hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 10 Mio. Schweine ins Ausland verkauft und damit einen neuen Exportrekord aufgestellt. Wie aus den vom Branchenverband Landbrug&Fødevarer (L&F) veröffentlichten Daten des Statistischen Amtes in Dänemark hervorgeht, wurden 2012 insgesamt 10,18 Mio. Schweine ausgeführt; das waren 14,4 % mehr als im Vorjahr.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr Ferkel und Zuchttiere, weniger Mastschweine exportiert


Das starke Wachstum war fast ausschließlich dem kräftigen Anstieg der Ferkelexporte geschuldet. Es wurden 2012 mehr als 9,7 Mio. Jungtiere mit einem Gewicht von weniger als 50 kg an Käufer jenseits der Landesgrenzen geliefert; im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Auslandsabsatz damit um knapp 1,3 Mio. Ferkel oder 15,3 % an. Gleichzeitig legte die Ausfuhr von sonstigen Schweinen, überwiegend handelte es sich um Zuchttiere, um 63.500 Tiere auf fast 177.700 Schweine zu. Gesunken ist dagegen erneut der Export von Schlachtschweinen, und zwar um fast 20 % auf rund 282.000 Masttiere.


Deutschland und Polen wichtigste Abnehmer


Der mit großem Abstand wichtigste Abnehmer für dänische Anbieter blieb auch im vergangenen Jahr Deutschland; dorthin nahmen die Lieferungen 2012 um 8 % auf gut 6,93 Mio. Tiere zu, wobei das Wachstum vornehmlich aus dem um fast 10 % auf annähernd 6,7 Mio. gestiegenen Ferkelhandel resultierte. Auf Platz zwei der wichtigsten Kunden rangierte Polen, wo die dänischen Erzeuger im vergangenen Jahr mit 2,1 Mio. Ferkeln fast 50 % mehr Jungtiere absetzten. Im Bereich der Schlachtschweine war ein kräftiges Plus bei der Ausfuhr nach Russland zu verzeichnen, wohin im vergangenen Jahr gut 35.000 Tiere geliefert wurden.


Schweinefleischausfuhr sinkt


Weniger erfolgreich verlief dagegen die dänische Schweinefleischausfuhr. Laut Daten des Statistikamtes wurden 2012 insgesamt 1,6 Mio. t an internationale Kunden verkauft; das waren im Vorjahresvergleich gut 10 % weniger. Dabei sank der Absatz an EU-Mitgliedstaaten um 11 % auf fast 1,02 Mio. t, während die Exportmengen in Drittländer um 7,8 % auf 588.000 t abnahmen. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.