Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dänemarks Schweinehalter stocken kräftig auf

Die Schweineproduzenten in Dänemark haben ihre Bestände merklich aufgestockt. Nach Angaben des dänischen Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) wurden zum Stichtag 1. Oktober 2014 insgesamt 12,81 Mio. Schweine in dem nördlichen Nachbarland gehalten; das waren 4,5 % mehr als ein Jahr zuvor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Schweineproduzenten in Dänemark haben ihre Bestände merklich aufgestockt. Nach Angaben des dänischen Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) wurden zum Stichtag 1. Oktober 2014 insgesamt 12,81 Mio. Schweine in dem nördlichen Nachbarland gehalten; das waren 4,5 % mehr als ein Jahr zuvor. Zugleich war dies der höchste Stand seit mehr als fünf Jahren.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuwächse waren laut L&F in fast allen Kategorien zu verzeichnen. Die Zahl der Mastschweine nahm gegenüber Oktober 2013 um 4,1 % auf 3,23 Mio. Stück zu, die der Ferkel um 1,9 % auf 2,60 Mio. Im Vergleich dazu wurde die Sauenherde von den dänischen Schweinehaltern weniger stark ausgedehnt: Mit insgesamt 1,24 Mio. weiblichen Zuchttieren erhöhte sich der Sauenbestand binnen Jahresfrist „nur“ um 1,0 %.


Die Bestandszuwächse bei den Mastschweinen deuten darauf hin, dass die dänischen Schlachtbetriebe für das Weihnachtsgeschäft auf ein ausreichendes Angebot hoffen können; sofern die Tiere nicht ins Ausland verkauft werden. Dies war in den ersten drei Quartalen 2014 nämlich häufig der Fall: Die Ausfuhr von Schlachtschweinen nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 % auf fast 280.000 Tiere zu; der Ferkelexport stieg gar um 13 % auf die neue Rekordmarke von mehr als 7,8 Mio. Tieren. Die Folge war, trotz bereits seit Jahresbeginn zunehmender Bestände, ein Rückgang der Schweineschlachtungen um 1,8 % gegenüber den ersten drei Quartalen von 2013.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.