Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Fleischkonsum

Dänemarks Verbraucher reduzieren Fleischverzehr

Durch die Beschränkungen des Außer-Haus-Verzehrs ist laut einer Umfrage der Universität Aarhus der Fleischkonsum vor allem bei jungen Frauen in Dänemark zurückgegangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein beachtlicher Teil der dänischen Verbraucher hat zuletzt offenbar auch aufgrund der Beschränkungen des Außer-Haus-Verzehrs laut eigenen Angaben ganz oder teilweise auf den Konsum von Fleisch verzichtet. Das zeigt zumindest eine repräsentative Umfrage, die von der Universität Aarhus unter 3.300 Teilnehmern durchgeführt wurde. Dabei gaben fast 30 % der Teilnehmer an, in den vergangenen sechs Monaten weniger Fleisch als zuvor verzehrt zu haben oder sogar ganz auf die vegetarische oder vegane Lebensweise umgestiegen zu sein.

Gründe: Umweltschutz, Gesundheit und Tierwohl

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demoskopisch ist die Gruppe der „Um- und Aussteiger“ relativ klar zu definieren: Von den Umfrageteilnehmern, die ihren Fleischverzehr reduzierten, waren 62 % Frauen. Insgesamt 40 % waren zwischen 18 und 34 Jahre alt und ebenfalls vier von zehn lebten im Großraum Kopenhagen. Wie die Universität betonte, scheint auch die Art der Ausbildung einen deutlichen Einfluss auf den Fleischkonsum zu haben: Rund zwei Drittel der Personen mit weniger Fleisch auf dem Teller hätten eine höhere Ausbildung. Als Beweggründe für ihre veränderten Verzehrsgewohnheiten gaben die Befragten an, etwas für den Umwelt- und Klimaschutz tun zu wollen. Häufig spielten aber auch Gesundheits- und Tierwohlaspekte eine wichtige Rolle. Die Universität Aarhus weist allerdings einschränkend darauf hin, dass die Umfrageergebnisse ein persönliches Meinungsbild darstellten und daher wenig aussagefähig seien, was die tatsächlichen Veränderungen beim Fleischverzehr der dänischen Verbraucher angehe.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.