Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schweinestau & ASP

Danish Crown führt neues Preissystem für Schweine ein

Das genossenschaftliche Schlachtunternehmen Danish Crown hat in Dänemark aufgrund des „Schweinestaus“ seine Preispolitik angepasst. Das sind die Neuerungen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der international agierender Fleischverarbeiter Danish Crown hat für die dänischen Schweinehalter ab Ende November ein zweistufiges Preissystem eingeführt. Das berichtet „Der Nordschleswiger“. Grund dafür sei der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland, welches zu einem solchen Überangebot an Schweinen in Dänemark führe, dass die Schlachtkapazitäten nicht mehr ausreichen. Deshalb habe das Unternehmen nun A- und B-Preise eingeführt. Bei B-Preisen zieht das Unternehmen zunächst 142 Kronen (etwa 19 €) pro Schwein ab. Der Preis soll variabel sein und wird einmal im Monat festgelegt. Schweinehalter, deren Zahl an Schlachtschweinen besonders stark zunimmt, müssen Abschläge in Kauf nehmen und erhalten den B-Preis.

Zunächst eine Übergangslösung

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Quote dient dazu, dass Lieferanten, die stabile Stückzahlen liefern, weiterhin planmäßig ihre Schweine geschlachtet bekommen. Zugleich wollen wir die Situation gerne vermeiden, dass in Dänemark Schweine gezüchtet werden, für die es keine Schlachtkapazitäten gibt“, so Erik Bredholt, Vorsitzender von Danish Crown gegenüber „Der Nordschleswiger“. Das neue Preissystem soll allerdings nur eine Übergangslösung sein, bis sich der Markt normalisiert, berichtet Markus Fiebelkorn (Marktanalyst bei Danske Svineproducenterder) gegenüber top agrar-Online.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.