Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Das Comeback des Roggens

Neue Roggensorten ohne Mutterkorn-Risiko eignen sich ideal als Schweinefutter.

Lesezeit: 1 Minuten

Roggen, früher aufgrund des erhöhten Mutterkorn-Risikos tabu, wird wieder interessant für den Schweinetrog. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Roggen mehr „Ballaststoffe“ enthält als Hafer. Der Grund sind große Anteile an Polyfructanen und Arabinoxylanen. Für beide Kohlenhydratfraktionen besitzt der Organismus des Schweines keine Enzyme. Sie gelangen mehr oder weniger unverdaut in den Dickdarm und werden dort von Bakterien zu Buttersäure fermentiert.

Die gebildete Buttersäure verfügt über viele positive Eigenschaften. Sie fördert die Darmschleimhaut, lindert Entzündungen und begünstigt die Bildung von Antikörpern. Zudem wirkt Buttersäure gegen Salmonellen und reduziert den Ebergeruch. Kurzum: Sie ist eine wahre „Allzweckwaffe“.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da die Pflanzenzüchter neue Hybrid-Roggensorten entwickelt haben, bei denen das Mutterkorn-Risiko deutlich reduziert ist, kann Roggen inzwischen sogar bereits im Aufzuchtfutter ohne Leistungseinbußen eingesetzt werden.

Mehr zum „Comeback“ des Roggens lesen Sie im aktuellen Interview mit Prof. Dr. Josef Kamphues von der Tierärztlichen Hochschule Hannover in der Januarausgabe (1/2019) von top agrar ab Seite S10.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.