Haktungs-VO

DBV fordert Bestandsschutz für Abferkelställe

Der Deutsche Bauernverband kritisiert die geplante Neuregelung der Kastenstandhaltung von Sauen und fordert Rechtssicherheit für die Ferkelerzeuger.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat seine Kritik an der geplanten Neuregelung der Kastenstandhaltung von Sauen erneuert. In einem Schreiben an die Amtschefs der Länder fordert DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken einen dauerhaften Bestandsschutz für bestehende Abferkelställe. Für ihn ist das auch deshalb wichtig, weil aus seiner Sicht im Gegensatz zu den Anforderungen für Kastenstände im Deckzentrum die geplanten neuen Vorschriften für den Abferkelbereich fachlich nicht gerechtfertigt und die Konsequenzen hinsichtlich absehbarer zusätzlicher Ferkelverluste „nicht zu Ende gedacht“ sind. Wenn die Hürden für die Betriebe zu hoch werden, sei ein Ausstieg der betroffenen Betriebe und die Abwanderung der Ferkelproduktion ins Ausland vorprogrammiert, mahnte Krüsken. Ausdrücklich begrüßt der Bauernverband hingegen den Plan der Bundesregierung, Sauenhaltern, die einen Neubau planen, schnellstmöglich Rechts- und Investitionssicherheit auch für den Abferkelbereich zu verschaffen.


Diskussionen zum Artikel

von Peter Schmid

Ungleichbehandlung

Abferkelställe sind genehmigt,genauso wie Kohlekraftwerke,diese sollen für den Ausstieg entschädigt werden,warum die Landwirte nicht,langsam wird Deutschland zum Bananenstaat

von Gerd Uken

Das ist doch von denen so gewollt

Der Ausstieg aus der Landwirtschaft sonst kann ich mir das nicht erklären..... Maces will keine Eier mehr aus Käfighaltung, also haben sie die ja aus dem Ausland geholt. Wir sind Fleißig dabei uns selbst abzüglich schaffen -darum brauchen wir ja auch so dringend Mercosur und das ... mehr anzeigen

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen