Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Coesfeld

DBV-Veredlungstag beschäftigt sich mit Neuausrichtung der Tierhaltung

Beim DBV-Veredelungstag am 26. September in der Bürgerhalle in Coesfeld (NRW) soll es um die drängenden Fragen der Schweinehaltung gehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Politik fordert, im Rahmen einer nationalen Nutztierstrategie die Tierhaltung neu auszurichten. Doch welche Ideen werden hier aktuell diskutiert? Was bedeutet das für Art und Umfang der Tierhaltung, für die Landwirte, für den Verbraucher? Wie müsste diese Aufgabe angepackt und umgesetzt werden? Was würde sie kosten? Was wären die Konsequenzen für die Zahl der Landwirte, die nachgelagerten Stufen und damit letztendlich für die ländlichen Räume?

Das sind neben konkreten Fragestellungen zum Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkelkastration sowie Überlegungen und Ideen zum „Stall der Zukunft“ sowie zur Kommunikation mit dem Bürger die zentralen Themen des Veredlungstages 2019 des Deutschen Bauernverbandes (DBV) am 26. September in der Bürgerhalle in Coesfeld (NRW). Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr, Einlass ist ab 9:30 Uhr.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Nutztierhaltung in Deutschland steht laut DBV wie nie zuvor im kritischen Fokus von Politik, Gesellschaft und Medien. Zukunft und Erfolg einer modernen und nachhaltigen Tierhaltung hängen jedoch in hohem Maße von der Akzeptanz in der Bevölkerung ab. Landwirte sind offen für Veränderungen, erwarten dabei aber Planbarkeit und Verlässlichkeit.

Die bisher aus der Tierhaltungsdebatte entstandenen Aktivitäten wie z.B. runde Tische und Nutztierhaltungspläne der Länder sowie Diskussionsrunden erwecken nach Ansicht des Verbandes eher den Eindruck eines zunehmenden Aktionismus denn einer zielgerichteten Vorgehensweise. Aus Sicht der Landwirtschaft liegt zusätzlich ein wesentliches Defizit dieser Debatten in der unzureichenden Berücksichtigung von Marktmechanismen insbesondere im wettbewerblichen Kontext des europäischen Binnenmarktes.

Deswegen werde eine Nationale Nutztierhaltungsstrategie immer wichtiger als Rahmen und Leitlinie für die Entwicklung des zukünftigen Weges der Tierhaltung in Deutschland.

Infos und Anmeldung unter www.bauernverband.de/veredlungstag-2019

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.