Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Der globale Fleischmarkt wächst weiter

Die weltweite Fleischerzeugung wird in den kommenden Jahren weniger stark wachsen als bislang. OECD und FAO prognostizieren für den Zehnjahreszeitraum bis 2024 ein Wachstum der globalen Fleischerzeugung von jährlich 1,3 %, heißt es im Situationsbericht des Deutschen Bauernverbandes (DBV).

Lesezeit: 1 Minuten

Die weltweite Fleischerzeugung wird in den kommenden Jahren weniger stark wachsen als bislang. OECD und FAO prognostizieren für den Zehnjahreszeitraum bis 2024 ein Wachstum der globalen Fleischerzeugung von jährlich 1,3 %, heißt es im Situationsbericht des Deutschen Bauernverbandes (DBV). In der zurückliegenden Dekade waren es 2,2 Prozent. Laut Prognose dürfte die Weltfleischproduktion von 319 Mio. t im Jahr 2015 auf 355 Mio. t bis zum Jahr 2024 ansteigen. Die höchsten Zuwächse werden mit 1,8 % pro Jahr bei Geflügelfleisch erwartet, bei Schweinefleisch geht von einem plus von 0,8 % jährlich aus. Auf Schweinefleisch sollen dann 36 % und auf Geflügelfleisch 38 % Marktanteil entfallen. Auf Rind- und Schaffleisch entfallen dann 21 bzw. 5 % der Weltfleischerzeugung. In den vergangenen 50 Jahren hat sich die globale Fleischerzeugung vervierfacht.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.