Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Deutlich weniger Schweinehalter in Baden-Württemberg

Die Zahl der Schweine haltenden Betriebe in Baden-Württemberg ist seit 1999 um über 50 % zurückgegangen. Der Schweinebestand bleibt jedoch nahezu konstant. Gleichzeitig verstärkt sich auch die regionale Konzentration der Tierbestände. Das sind die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zahl der Schweine haltenden Betriebe in Baden-Württemberg ist seit 1999 um über 50 % zurückgegangen. Der Schweinebestand bleibt jedoch nahezu konstant. Gleichzeitig verstärkt sich auch die regionale Konzentration der Tierbestände. Das sind die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg. Im Jahr 2010 hielten rund 8.700 landwirtschaftliche Betriebe in Baden-Württemberg Schweine. Gegenüber der vorangegangenen Landwirtschaftszählung aus dem Jahr 1999 - damals wurden noch mehr als 20.000 Schweinehalter festgestellt - bedeutet dies einen Rückgang um mehr als die Hälfte (-58 %). Im Gegensatz dazu hat sich der Schweinebestand nur vergleichsweise wenig verändert. Im Jahr 1999 bezifferte sich der Schweinebestand im Land auf 2,31 Mio. Tiere, im Jahr 2010 auf 2,13 Mio. Tiere (-7 %). Folglich hat sich der durchschnittliche Bestand je Betrieb mehr als verdoppelt. Im Jahr 1999 waren in einem Betrieb mit Schweinehaltung rund 112 Schweine vorzufinden, im Jahr 2010 sind es 245 Schweine je Betrieb.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Schweinehaltung in Baden-Württemberg hat zudem eindeutige regionale Schwerpunkte. In sieben Landkreisen werden jeweils mehr als 100.000 Schweine gehalten. Es sind dies die aneinander grenzenden Kreise Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis, Schwäbisch Hall und Ostalbkreis im Regierungsbezirk Stuttgart und die Kreise Alb-Donau-Kreis, Biberach und Sigmaringen im Regierungsbezirk Tübingen. In diesen Kreisen werden zusammen mehr als 1,5 Mio. Schweine gehalten, das sind mittlerweile mehr als 70 % des Schweinebestands im Bundesland. Im Jahr 1999 wurden in diesen Landkreisen zwar ähnlich viele Schweine gehalten, der Anteil bezifferte sich damals aber nur auf 66 %. An der Spitze steht damals wie heute der Landkreis Schwäbisch Hall, in dem im Jahr 2010 mit rund 475.000 Schweinen mehr als ein Fünftel des Bestandes in Baden-Württemberg vorzufinden ist.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.