Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Diskussion um Herkunftskennzeichnung

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) hat Bedenken über eine verpflichtende Herkunftsangabe für bestimmte Zutaten in Verarbeitungsprodukten geäußert.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) hat Bedenken über eine verpflichtende Herkunftsangabe für bestimmte Zutaten in Verarbeitungsprodukten geäußert. „Wir haben schon in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass eine verpflichtende Herkunftsbezeichnung wegen der arbeitsteiligen und länderübergreifenden Produktionsprozesse an der Praxistauglichkeit scheitern könnte“, stellte dlv-Präsidentin Brigitte Scherb klar. Bis heute gebe es keine belastbaren Fakten über die Machbarkeit. Hier müsse schnellstens nachgearbeitet werden.

 

Der britische Bauernverband (NFU) unterstützt hingegen die Forderung nach einer Herkunftskennzeichnung von Fleisch auch in verarbeiteten Produkten. „Es ist verrückt, dass man ein in Großbritannien belegtes Hähnchensandwich als britisch kennzeichnen darf, auch wenn das Fleisch dafür aus Thailand stammt“, erklärte NFU-Vizepräsident Meurig Raymond in einer Presseverlautbarung. Eine klare Kennzeichnung helfe den Verbrauchern, eine informierte Wahl zu treffen und die Produkte auszuwählen, die nach höheren Standards produziert worden seien, betonte Raymond. Wer Fleisch- und Geflügelerzeugnisse kaufe, wolle erfahren, wo das Tier aufgezogen worden sei, um genau zu wissen, was man esse. Der Vizepräsident kündigte an, das Brüsseler NFU-Büro werde in dieser Sache vor der Plenumsabstimmung, die voraussichtlich im Juli stattfindet, gegenüber allen Europaabgeordneten Lobbyarbeit betreiben. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.