Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Kastration

DLG-Merkblatt und Webinar zur Isofluran-Narkose

Ein neues DLG-Merkblatt informiert über die Arbeitsabläufe bei der Isoflurannarkose. In einem Webinar werden bereits zertifizierte Narkosegeräte vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Ferkelerzeuger, die ihren Abnehmern auch nach dem 31. Dezember 2020 noch kastrierte Ferkel anbieten wollen oder müssen, haben die Wahl zwischen der Vollnarkose mit dem Narkosegas Isofluran und der Injektionsnarkose mit Ketamin/Azaparon durch den Tierarzt. Viele Landwirte werden sich vermutlich für die Inhalationsnarkose entscheiden, zumal die Anschaffung der Geräte vom Bundesalndwirtschaftsministerium mit bis zu 5.000 € je Antragsteller gefördert wird.

Isofluran - so optimiert man die Arbeitsabläufe

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) hat inzwischen drei Geräte zertifiziert. Weitere Zertifikate sollen in Kürze folgen. Doch wie funktionieren die Geräte? Wie bereitet man das Gerät und die Ferkel vor? Wie kontolliert man die Narkosetiefe und wie optimiert man die Arbeitsabläufe? Antworten auf diese und andere Fragen zum praktischen Einsatz der Isofluran-Narkosegeräte liefert das neue DLG-Merkblatt Nr. 454 „Ferkelkastration unter Inhalationsnarkose“, das jetzt druckfrisch erschienen ist. Interessenten können das 17-seitige Merkblatt hier kostenlos downloaden:

Für welches Gerät entscheiden?

Zudem wünschen sich viele Sauenhalter Hilfe bei der Kaufentscheidung. Für welches der bereits zertifizierten Geräte sollen Sie sich entscheiden? Welche Vor- und Nachteile bieten die angebotenen Narkosegeräte? Ideal wäre eine Vorführung und Beratung vor Ort. Viele Sachkundeschulungen sind jedoch bereits ausgebucht und große Präsenzveranstaltungen zurzeit noch nicht möglich.

Aus diesem Grund bietet die DLG am 26. Juni 2020 in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr ein Webinar mit dem Titel „DLG-geprüfte Inhalationsnarkosegeräte“ an. Im Webinar erhalten die Teilnehmer von DLG-Referentin Susanne Gäckler unter Verwendung von Videosequenzen eine Einführung in die Technik der Inhalationsnarkose und den DLG-Prüfrahmen für die Zertifizierung von Narkosegeräten. Herstellervertreter stellen ihre Isofluran-Narkosegeräte vor und demonstrieren die Handhabung entweder als Online-Vorführung oder anhand von Videosequenzen. Die Teilnehmer können in zudem über einen Livechat ihre Fragen an die Referentin und die Unternehmensvertreter stellen.

Die Teilnahmegebühr für das Webinar beträgt 49,00 €. Infos und Anmeldungen unter Tel.: 069/24788-333. Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Anmeldung einen Registrierungslink zur Webinar-Plattform.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.