Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fehlende Verlässlichkeit

Dramatischer Rückgang der Schweinebestände in Hessen

Reihenweise geben die Schweinehalter in Hessen auf, und die Politik schaut tatenlos zu, sagt Bauernpräsident Karsten Schmal.

Lesezeit: 1 Minuten

Während in hessischen landwirtschaftlichen Betrieben im Jahr 2008 immerhin noch 327.000 Mastschweine gehalten wurden, waren es 2019 nur noch 241.000 Mastschweine. Das ist ein Rückgang um 26 %.

Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Zuchtsauen in Hessen von 59.000 auf rund 32.000 und somit um 45 Prozent gesunken.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Dass die Politik dieser Entwicklung seit Jahren tatenlos zuschaut, ist für uns Landwirte mehr als enttäuschend. Wir sind bereit, in neue Ställe mit mehr Tierwohl zu investieren. Wir brauchen dazu allerdings klare, verlässliche Vorgaben und angemessene Übergangsfristen für bestehende Anlagen“, forderte Hessens Bauernpräsident Karsten Schmal.

Die Bauern fühlten sich nicht nur dem Tierwohl verpflichtet, sondern hätten auch den Gewässerschutz, die Artenvielfalt und den Klimaschutz im Blick. Alle damit verbundenen Politikentscheidungen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sollten in enger Abstimmung mit der Landwirtschaft erfolgen. Das gelte natürlich auch für die kommunale Ebene. In diesem Fall für die Stadt Frankfurt am Main.

Ein großes Problem der Frankfurter Landwirte resultiere aus dem zunehmenden Bedarf an Wohnflächen der boomenden Stadt, die nach vorliegenden Plänen voraussichtlich weitere erhebliche Verluste an wertvollem Ackerland zur Folge haben werde.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.