Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Afrikanische Schweinepest

EFSA-Gutachten zu ASP-Risiken durch Futtermittel, Einstreu und Transport

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat ihre Risikoeinschätzungen zu einem ASP-Eintrag in nicht betroffene EU-Regionen durch z.B. Transportfahrzeuge neu bewertet.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie hoch ist das Risiko, das Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) aus betroffenen EU-Gebieten über Futtermittel, Einstreu und leere Schweinetransportfahrzeuge in nicht betroffene EU-Regionen einzuschleppen? Das haben Gutachter in den aktuellen Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zur ASP bewertet. Die Gutachter kommen unter anderem zu dem Schluss, dass das Potenzial über diese Übertragungswege geringer sei als z.B. beim Transport lebender Hausschweine oder der Nichtunterbindung des Kontakts zwischen Wildschweinen und Hausschweinen. Ein Risiko könne jedoch auch hierbei nicht vollständig ausgeschlossen werden, hieß es in einer Pressemitteilung der EFSA.

Um das Risiko aus verschiedenen Übertragungswegen einstufen zu können, haben die Gutachter ein wissenschaftliches Modell entwickelt. Dieses basierte auf Erkenntnissen aus einer Literaturrecherche und einer öffentlichen Konsultation. Insgesamt siebzehn Produkte wurden nach ihrer relativen Wahrscheinlichkeit, das ASP-Virus von betroffenen Regionen in nicht betroffene Regionen einzuschleppen, bewertet und eingestuft. Mischfuttermittel (Maische, Pellets), Futtermittelzusatzstoffe und kontaminierte Fahrzeuge wurden unter anderem am höchsten eingestuft. Um das Risiko eines Viruseintrags durch Futtermittel, Einstreu und Transportfahrzeuge zu verringern, empfehlen die Wissenschaftler, die Dekontaminierungs- und Lagerverfahren für Erzeugnisse, die aus ASP-betroffenen Gebieten in nicht betroffene Gebiete verbracht werden, strikt einzuhalten.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hier können Sie das wissenschaftliche EFSA-Gutachten in englischer Sprache lesen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.