Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Farm-to-Fork-Strategie

Tiertransporte: EFSA sammelt Vorschläge zu neuen Vorgaben

Interessierte können bis zum 28. März an einer Konsultation der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) teilnehmen und Vorschläge zu den Leitlinien für Tiertransporte abgeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat jetzt alle Interessierten aufgerufen, bis spätestens zum 28. März an einer Konsultation zu ihrem Entwurf über die Leitlinienmethodik zum Tierwohl im Rahmen der Farm-to-Fork-Strategie teilzunehmen. Wie die EU-Behörde in Parma am Montag vergangener Woche mitteilte, befassen sich die wissenschaftlichen Gutachtenentwürfe vor allem mit dem Wohlergehen von Tieren während des Transports. Darüber hinaus gehe es aber in einigen Abhandlungen auch um Tierschutzfragen direkt auf den Betrieben; genannt werden die Haltung von Milchkühen, Kälbern, Schweinen, Legehennen, Masthähnchen, Enten und Gänsen sowie Wachteln.

Die EFSA wird die Ergebnisse aus der Konsultation mit in ihre Empfehlungen über das Wohlergehen von Nutztieren aufnehmen. Die finalen Gutachten sollen zwischen Juni dieses Jahres und März 2023 veröffentlicht werden. Diese sind der Behörde zufolge „als wesentlicher Bestandteil“ der Farm-to-Fork-Strategie von der EU-Kommission angefordert worden. In den Leitlinienentwürfen sind nach Angaben der EFSA die Folgen von Haltungsbedingungen, von denen bekannt ist, dass sie das Wohlergehen der Tiere beeinträchtigen, aufgelistet und beschrieben. Zudem enthält das Dokument eine neue Methode zur Bewertung von Tierwohl durch den Vergleich der Bedingungen in landwirtschaftlichen Betrieben mit denen „natürlicher“ Habitate, die den Tieren unter anderem ein unbegrenztes Platzangebot bieten.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.