Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EGO: Mehr Schlachtungen, dennoch weniger Umsatz in 2015

Auf ihrer Generalversammlung stellte die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG (EGO) kürzlich ihre Jahresergebnisse für 2015 vor. Am EGO-Schlachthof wurden 2015 rund 639.000 Schweine geschlachtet, etwa 25.000 mehr als im Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf ihrer Generalversammlung stellte die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG (EGO) kürzlich ihre Jahresergebnisse für 2015 vor. Am EGO-Schlachthof wurden 2015 rund 639.000 Schweine geschlachtet, etwa 25.000 mehr als im Vorjahr.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die der EGO zugehörige Erzeugergemeinschaft für Qualitätsferkel im Raum Osnabrück (EGF) steigerte ihre Vermarktung mit 678.768 Ferkeln (2014: 670.580 Stück) ebenso wie die Fleischverarbeitung Kinnius. 2015 hat das Osnabrücker Traditionsunternehmen 750 Tonnen Wurst vermarktet. Das berichtete Geschäftsführer Rudolf Festag.


Der konsolidierte Gesamtumsatz des EGO-Verbundes belief sich im vergangenen Jahr auf rund 160 Mio. €. Er lag damit rund 10 Mio. € unter dem Niveau des Vorjahres. Das begründete Festag mit dem niedrigen Preisniveau für Schlachtschweine im Vorjahr. Die Anzahl der EGO-Mitglieder verringerte sich aufgrund von Betriebsaufgaben unwesentlich.


Die umfangreichen Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen am Schlachthof sind inzwischen beendet. Eine zweite Betäubungsfalle wurde in Betrieb genommen. Rudolf Festag resümierte: „Durch den Ausbau und die Modernisierung des Schlachthofes haben wir uns zukunftsorientiert aufgestellt und unsere Vorreiterrolle hinsichtlich Tierwohl und Fleischqualität weiter ausgebaut. Diese klare Positionierung wird uns im rückläufigen Markt auch künftig wachsende Absätze ermöglichen.“

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.