Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Haltungs-VO

EU hat keine Einwände gegen Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung

Aus Sicht der EU-Kommission kann die vom Bundesrat beschlossene Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung umgesetzt werden. Die EU hat das Paket notifiziert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutsche Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung hat eine weitere Hürde auf dem Weg zur Umsetzung genommen. Auf Nachfrage von top agrar haben sowohl das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) als auch das NRW-Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MULNV) bestätigt, dass die EU-Kommission die 7. Änderungsverordnung ohne Einwände notifiziert hat. Die entsprechende Einspruchsfrist ist verstrichen. Als nächster Schritt steht die Verkündung der Verordnung im Bundesgesetzblatt bzw. Bundesanzeiger an. Fachleute rechnen damit in Kürze.

Ausführungshinweise in finaler Abstimmung

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bevor die Haltungsverordnung endgültig in Kraft tritt, müssen noch die sogenannten Ausführungshinweise verabschiedet werden. Diese werden von den Ländern erarbeitet und sollen in Kürze veröffentlicht werden. Die Ausführungshinweise stehen später im Handbuch "Tierschutzüberwachung in Nutztierhaltungen" der Bundesländer. Die Ausführungshinweise sind u.a. wichtig für die Überwachungsbehörden. Diese können die Hinweise z.B. als Hilfe bei der Beurteilung bzw. Auslegung von bestimmten Sachverhalten heranziehen.

Das Notifizierungsverfahren

Die Notifizierung von bestimmten Länderverordnungen ist immer dann nötig, wenn die neuen Vorgaben relevant für den EU-Binnenmarkt sind, also Auswirkungen auf andere Mitgliedsstaaten haben. Sobald ein Mitgliedsland der EU einen Rechtsakt zugesandt hat, tritt zunächst die Sperr- bzw. Stillhaltefrist in Kraft. In diesem Zeitraum darf Deutschland zum Beispiel die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung nicht in Kraft setzen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.