Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Fleischexport

EU-Schweinefleischexporte 2018 leicht angestiegen

Die Schweinefleischexporte der Europäischen Union sind im Dezember 2018 zwar ins Stocken geraten, jedoch konnte bezogen auf das Gesamtjahr etwas mehr Ware in Drittländern abgesetzt werden als 2017. WIchtigster Kunde der EU-Mitgliedsstaaten für Schweinefleisch blieb CHina mit einem Exportanteil von mehr als 34 %.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach vorläufigen Daten der EU-Kommission belief sich die Ausfuhrmenge einschließlich Nebenerzeugnissen insgesamt auf 3,93 Mio. t, das waren 11.247 t oder 0,3 % mehr als im Vorjahr. Im Herbst hatte sich allerdings noch ein Exportplus von fast 2 % abgezeichnet, doch blieben die Auslandsverkäufe im Dezember um rund 14 % unter dem Niveau des vergleichbaren Vorjahresmonats.

Wichtigster Schweinefleischkunde der EU-Mitgliedstaaten blieb auch im vergangenen Jahr China mit einem Exportanteil von 34,4 %. Allerdings war die Liefermenge dorthin mit 1,35 Mio. t gegenüber 2017 um 64.270 t bzw. 4,5 % rückläufig. Im Jahr zuvor war die Abnahme mit 25,6 % jedoch noch sehr viel stärker ausgeprägt gewesen. Noch schwächer lief 2018 der Schweinefleischexport nach Hongkong. Dieser brach im Vorjahresvergleich um annähernd 40 % auf 231.370 t ein. Bei allen anderen wichtigen Abnehmern konnten sich die EU-Anbieter 2018 dagegen über einen wachsenden Absatz freuen. So nahmen die Ausfuhren nach Japan gegenüber dem Vorjahr um 1,7 % auf 455.020 t zu. Noch viel stärker florierte das Exportgeschäft mit einem Plus von 21,5 % auf 344.830 t mit Südkorea. Die EU-Schweinefleischverkäufe in die USA stiegen um 6,7 % auf 169.300 t. Dies ist etwas überraschend, weil in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr so viel Schweinefleisch produziert wurde wie niemals zuvor.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.