Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Europäischer Schweinebestand sinkt

Während in Rumänien, Deutschland und Polen die Sauenbestände schrumpfen, stocken die spanischen und italienischen Sauenhalter auf. Unter dem Strich sinkt der EU-Bestand jedoch. Dies geht aus der Kurzfristprognose der EU-Kommission hervor. Auf die Fleischproduktion hatte dies bislang noch keinen Einfluss.

Lesezeit: 1 Minuten

Während in Rumänien, Deutschland und Polen die Sauenbestände schrumpfen, stocken die spanischen und italienischen Sauenhalter auf. Unter dem Strich sinkt der EU-Bestand jedoch. Dies geht aus der Kurzfristprognose der EU-Kommission hervor.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf die Fleischproduktion hatte dies bislang noch keinen Einfluss. In der ersten Jahreshälfte 2018 steig die Fleischproduktion an, vor allem in Spanien, Polen und den Niederlanden. Die EU-Kommission geht davon aus, dass die Schweinefleischproduktion bis zum Jahresende um 1,5 % zunehmen soll. Für 2019 wird allerdings ein Rückgang von 1 % vorhergesagt. Weltweit kommt es derzeit zu einer Verschiebung der Handelsströme. Daran sind u.a. die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest und diverse Handelskonflikte Schuld.


Mit einem Anteil von 35 % am gesamten EU-Schweinefleischexport bleibt China der wichtigste Abnehmer, gefolgt von Japan mit einem Anteil von 12 %. Der Export nach Hongkong ging um 36 % zurück. Die Ausfuhren von EU-Schweinefleisch nach Ungarn, Vietnam, Südkorea, den Philippinen und den USA boomten hingegen.


Insgesamt bleiben die Preise weiterhin unter Druck. Bis Mai bewegten sich die Ferkelpreise in der EU im Vierjahresmedian. Dann folgte der Abwärtstrend durch geringe Fleischpreise. Erst Ende des Sommers stabilisierte sich der Preis. Derzeit liegt er aber immer noch 23 % unter dem Vorjahresniveau.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.