Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Stabile Preise

Export ist für die Branche überlebenswichtig

Der Export von Schweinefleisch in Drittländer ist wichtig für die Preisstabilität im Inland und in der EU.

Lesezeit: 2 Minuten

Marktexperten gehen davon aus, dass die EU-Schweineproduktion im laufenden Jahr wieder deutlich ansteigt. Wenn sich das bestätigt, wird der Export von Schweinefleisch ein noch wichtigeres Absatzventil. Denn der Verbrauch im Inland ist seit Jahren rückläufig.

Export hat um 20 % zugelegt

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im vergangenen Jahr hat das bestens funktioniert. Der hohe chinesische Importbedarf an Schweinefleisch hat den EU-Exporteuren volle Auftragsbücher beschert und die Ausfuhren auf ein neues Rekordniveau ansteigen lassen. Aktuellen Daten der EU-Kommission zufolge sind die EU-Schweinefleischexporte einschließlich Nebenerzeugnissen gegenüber 2018 insgesamt um rund ein Fünftel (20,2 %) auf 4,74 Mio. t gestiegen. Die bisherige Höchstmarke aus dem Jahr 2016 mit 4,16 Mio. t wurde damit klar übertroffen.

Maßgeblich für den deutlichen Zuwachs war das Chinageschäft, denn infolge der ASP benötigte das Land große Mengen an ausländischem Schweinefleisch, um die Versorgung der eigenen Bevölkerung sicherzustellen. Die Folge war eine Zunahme der EU-Lieferungen in die Volksrepublik um 78,1 % auf 2,42 Mio. t. Der auf China entfallende Anteil an den Gesamtausfuhren schnellte dadurch von 34,5 % im Jahr 2018 auf zuletzt 51,1 % nach oben.

Coronavirus sorgt für Schwierigkeiten

Gegenwärtig ist der China-Absatz durch die Bekämpfung des Coronavirus und den damit verbundenen Logistikproblemen zwar schwierig. Die Volksrepublik wird jedoch auch 2020 einen hohen Importbedarf an Schweinefleisch haben. Allerdings bekommt die EU hier auch immer mehr Konkurrenz aus den USA und Brasilien.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.