Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Statistik

FAO: Globale Fleischerzeugung wird 2019 leicht sinken

Die in China grassierende ASP macht sich in der Statistik der Fleischproduktion bemerkbar. Immerhin kamen aus China 46 % der weltweit produzierten Schweine.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Weltfleischproduktion wird in diesem Jahr voraussichtlich zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahrzehnten zurückgehen. Der Hauptgrund dafür ist der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in China, der dort die Schweinebestände stark dezimiert, berichtet aiz.info unter Berufung auf die FAO.

Die Produktion von Rind-, Schaf-, Geflügel- und Schweinefleisch wird für 2019 auf insgesamt 335 Mio. t Schlachtkörperäquivalent geschätzt, das sind um 1% weniger als im Vorjahr, erklärt die FAO. Der Rückgang wird in erster Linie auf die deutlich schrumpfende Schweinefleischerzeugung in China zurückgeführt.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Volksrepublik steht für 46 % der weltweiten Schweineproduktion. Gleichzeitig soll allerdings in China die Erzeugung von Geflügelfleisch um 17 % gesteigert werden. Laut FAO stammt rund ein Drittel der globalen Fleischerzeugung von Schweinen, 39 % kommen von Geflügel und 21 % sind Rindfleisch. Der weltweite Fleischhandel wird in diesem Jahr voraussichtlich um knapp 7 % zunehmen, zitiert aiz.info aus der Prognose.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.