Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

AMK

Ferkelkastration: Agrarminister drängen auf Suche nach Alternativen

Die deutschen Agrarminister erinnern den Bund an seine Berichtspflicht zu den Fortschritten bei der Ferkelkastration. Bis Herbst müsse schriftlich vorliegen, wie die Gespräche mit Unternehmen, Schlachtbranche und Lebensmitteleinzelhandel laufen und welche Umsetzungsfortschritte erreicht wurden. Zudem müsse es Fortschritte bei Forschung und Ebermast geben.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Agrarminister der Länder haben bei ihrem Treffen vergangene Woche in Landau betont, dass die neue Übergangsfrist für das Kastrieren von Ferkeln ohne Betäubung genutzt werden muss, um unverzüglich die vorhandenen Alternativen in der Branche zu etablieren. Sie erinnern den Bund in diesem Zusammenhang an den Beschluss der letzten Amtschefkonferenz aus dem Januar, dass es bis zur nächsten AMK im Herbst einen Bericht über den Stand der Gespräche mit Unternehmen, der Schlachtbranche und des Lebensmitteleinzelhandels im Hinblick auf die Unterstützung der vorhandenen Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration geben muss.

Weiterhin bitten die Minister den Bund, die schnellstmögliche Umsetzung der tierschutzgerechten Alternativen in die Praxis flächendeckend zu unterstützen und regelmäßig schriftlich über die Umsetzungsfortschritte und Initiativen zu berichten. Der Bund müsse sich zudem gegenüber der Branche für die Ebermast und Ebermast mit Immunokastration als Alternative zur Ferkelkastration einsetzen. Bis zum Herbst müssten dazu konkrete Maßnahmen benannt werden, heißt es im Abschlussoprotokoll der AMK.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.