Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ferkelkastration: Zu wenig Zeit für vierten Weg

Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) hat beim bpt-Neujahrsempfang in Berlin angemahnt, die zweijährige Übergangsfrist bis zum Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration zu nutzen und praxisreife Alternativen voranzutreiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der bpt hat Politik und Wirtschaft angemahnt, die Übergangszeit von zwei Jahren bis zum Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration auch wirklich zu nutzen und realistische Alternativen voranzutreiben. Dabei stellte bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder beim bpt-Neujahrsempfang in Berlin infrage, ob in der Übergangszeit der sogenannte vierte Weg, die Kastration mit Lokalanästhesie, praxisreif zu entwickeln sei. Deshalb sollte man laut Moder erfolgsorientiert an den anderen Kastrationsalternativen arbeiten. Die Politik müsse zudem dem Lebensmitteleinzelhandel und den Schlachtbetrieben deutlich machen, dass deren Verweigerungshaltung gegenüber der Ebermast „nicht mehr haltbar“ sei.

Unterstützung von der Politik fordert der bpt-Präsident auch, um bessere Tarifabschlüsse im Veterinärbereich zu ermöglichen. Die steigende Zahl angestellter Veterinäre werde nicht in der Verbändelandschaft abgebildet. Wenn man als bpt Tarifabschlüsse verhandeln wolle, sei eine Ausnahmeregelung vom Bundesarbeitsministerium nötig, erklärte der Veterinär. Außerdem erneuerte Moder die Forderung der Tierärzte, die aktuelle Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) so zu ergänzen, dass für den Notdienst kostendeckende Rechnungen ausgestellt werden können. Konkret geht es ihm um die Einführung einer ausreichend hohen Notdienstgebühr. Mit Blick auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) bekräftigte der bpt-Präsident die Bemühungen der Branche, die Arbeitszeitreglung anzupassen beziehungsweise die Ruhezeitenregelung zu verkürzen. Eine ASP-Bekämpfung werde nicht möglich sein, wenn das Arbeitszeitgesetz eingehalten werde, so Moder.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.