Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Abgeruscht

Ferkelpreise bleiben unsicher

Der Preisabschlag bei Ferkeln von zuletzt 8 € je 25 kg war ein Schlag. Wir sagen Ihnen, woran das lag.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach einer stabilen Phase rutschten die Ferkelnotierungen Mitte/Ende Juni regelrecht ab. Preisdruck ist zu dieser Jahreszeit zwar nicht unüblich, weil das Ferkelangebot saisonal steigt. Doch der Preisabschlag von zuletzt 8 € je 25 kg-Ferkel ist schon ein Schlag in die Magengrube. Was sind die Gründe?

Das Hauptproblem sind die Verwerfungen am Schlachtschweinemarkt. Noch vor wenigen Wochen herrschte dort Zuversicht für die Nachfrage und die Preise über den Sommer. Die ist nun verflogen, und etliche Mäster warten bei den trüben Preisaussichten erst mal ab.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Futterkosten stark gestiegen sind und die Einstallbereitschaft zusätzlich bremsen.

Ausländische Ferkel sind wieder reichlich verfügbar. Händler, die „Dänen“ verkaufen, berichten von schwächerer Nachfrage aus Polen und Italien. Bei den niederländischen Ferkeln hat die Nachfrage aus Spanien deutlich nachgelassen.

Solange der Schweinemarkt so unsicher ist, bleibt die Ferkelvermarktung angespannt. Die Preise könnten darunter weiter leiden. Grundsätzlich ist das deutsche Ferkelangebot jedoch sehr überschaubar.

Das dürfte auch so bleiben, denn ­steigende Auflagen beschleunigen eher den Strukturwandel. „Wir verlieren ­weiterhin Zuchtsauen“, berichtet ein ­Geschäftsführer eine Erzeugergemeinschaft. Er rechnet deshalb damit, dass sich keine großen Ferkelüberhänge bilden. Im Gegenteil, mit der neuen Getreideernte dürften die Futterkosten schon bald wieder erträglicher werden, sodass die Ferkelnachfrage wieder anzieht.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.