Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Schweinefleischhandel

Frankreichs Fleischexporte spürbar gestiegen

Im vergangenen Jahr hat Frankreich seine Schweinefleischexporte deutlich ausgeweitet. Maßgeblich dazu beigetragen hat die Fleischnachfrage in China.

Lesezeit: 2 Minuten

Frankreich hat seine Exporte von Schweinefleisch im vergangenen Jahr spürbar ausgeweitet. Wie der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) berichtet, legten die betreffenden Ausfuhren 2019 um 57.400 t Schlachtgewicht (SG) bzw. 10 % auf insgesamt 629.164 t SG zu. Maßgeblich dazu beigetragen hat die Nachfrage in China. Laut Agreste verdoppelten sich die Lieferungen ins „Reich der Mitte“ auf 98.400 t SG und erreichten damit einen Anteil von fast 16 % an allen Schweinefleischexporten. In den meisten anderen asiatischen Ländern schwächte sich die Nachfrage derweil ab; die Schweinefleischexporte auf die Philippinen gingen um 6 % und die nach Japan um 8 % zurück.

Geringer als im Vorjahr fielen auch die französischen Schweinefleischimporte aus. Sie gingen 2019 nach Angaben der Pariser Statistiker um 5,1 % auf 561.310 t SG zurück. Betroffen waren die Lieferungen aus fast allen EU-Ländern und vor allem Spanien, von wo 15.900 t SG weniger Schweinefleisch als im Vorjahr nach Frankreich verkauft wurde. Die Franzosen selbst hatten zuletzt weniger Lust auf diese Fleischart. Laut Agreste verringerte sich der Konsum um 3,1 % auf rund 2,13 Mio. t SG. Nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts Kantar ging der Absatz von Frischware an die französischen Haushalte um 5,8 % zurück. Zugleich verringerte sich auch die Nachfrage nach verarbeitetem Schweinefleisch um 1,5 %. Allerdings stiegen die Verbraucherpreise dafür um 3,9 % bzw. 2,5 %. Die französischen Mäster ließen sich derweil von der gedrosselten Inlandsnachfrage wenig beeindrucken. Sie steigerten die Produktion um 1,1 % auf rund 2,26 Mio. t SG.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.