Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Ferkelkastration, TA-Luft, Haltungs-VO

Gesetzliche Änderungen für Schweinehalter zum Jahreswechsel

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat Schweinehalter auf eine Reihe gesetzlicher Anpassungen und Änderungen hingewiesen, die zum 1. Januar 2021 in Kraft getreten sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf eine Reihe von gesetzlichen Anpassungen und weiteren Änderungen, die zum Jahreswechsel im Bereich der Schweinehaltung in Kraft getreten sind, hat der Deutsche Bauernverband (DBV) hingewiesen. Seit dem 1. Januar 2021 gelte das Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration, teilte der Bauernverband mit. Als Alternativen stehen den Ferkelerzeugern die Jungebermast, die Immunokastration und die chirurgische Kastration unter Vollnarkose mittels Inhalations- oder Injektionsnarkose zur Verfügung. Landwirte könnten über eine Schulung mit theoretischer und praktischer Prüfung die notwendige Sachkunde erwerben, um die Inhalationsnarkose mittels Isofluran selbst durchzuführen. Die Anschaffung eines Isoflurangeräts für den landwirtschaftlichen Betrieb sei durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) finanziell unterstützt worden. Die Injektionsnarkose hingegen dürfe nur von einem Tierarzt durchgeführt werden.

Auf die Schweinehalter kämen aber noch weitere Änderungen zu, erklärte der DBV. Bereits im Juli 2020 habe der Bundesrat weitreichende Änderungen der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung beschlossen, insbesondere für die Sauenhaltung. Nachdem das EU-Notifizierungsverfahren abgeschlossen sei, soll die geänderte Verordnung im Januar 2021 in Kraft treten. Damit würden die Übergangsfristen für den Ausstieg aus dem Kastenstand in Deutschland in spätestens acht Jahren für das Deckzentrum und 15 Jahren für den Abferkelstall beginnen. Dies bedeute weitreichende bauliche Veränderungen mit einem erheblichen finanziellen Aufwand, so der Bauernverband. Hinzu kämen geplante Verschärfungen der Technischen Anleitung zu Reinhaltung der Luft (TA Luft). Zudem enthalte die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung weitere Änderungen, beispielsweise für die Mastschweine-, Legehennen- und Kälberhaltung, die teilweise mit unterschiedlichen Übergangsfristen in Kraft treten sollen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.