Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Globaler Schweinefleischkonsum – die Hälfte entfällt auf China

Der Konsum von Schweinefleisch wird 2013 weltweit zunehmen. Diese Einschätzung vertritt das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) in seiner aktuellen Frühjahrsprognose zum globalen Fleischmarkt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Konsum von Schweinefleisch wird 2013 weltweit zunehmen. Diese Einschätzung vertritt das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) in seiner aktuellen Frühjahrsprognose zum globalen Fleischmarkt. Die Washingtoner Analysten rechnen mit einem Verbrauchsanstieg von durchschnittlich 2 % auf fast 107 Mio. t. Dabei sollen die Chinesen im laufenden Jahr etwa 1,5 Mio. t oder 2,8 % mehr Schweinefleisch nachfragen und mit insgesamt 54,23 Mio. t rund die Hälfte des globalen Bedarfs auf sich vereinigen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ungebrochen dynamisch wird sich dem US-Agraressort zufolge 2013 auch der Verbrauchsanstieg in Mexiko mit einem Plus von 5 % fortsetzen, da dort Schweinefleisch zunehmend das teurere Rindfleisch vom Speisezettel verdrängt. In Südkorea normalisiert sich nach dem MKS-bedingten Einbruch 2011 der Konsum wieder mit einer prognostizierten Zuwachsrate von 5,3 % im laufenden Jahr; die zusätzlichen Bedarfsmengen werden durch die höhere Eigenproduktion im Land abgedeckt. Weiter nach oben soll es auch mit dem brasilianischen Konsum von Schweinefleisch gehen, der 2013 um 3 % auf 2,75 Mio. t zulegen dürfte. Einen weiteren Anstieg der Verbrauchernachfrage erwarten die US-Experten ebenfalls für Russland, wo die Bevölkerung ihren Schweinefleischverbrauch um 2,7 % auf 3,23 Mio. t ausdehnen soll.


Rückgange in den USA und der EU


Ganz anders verläuft die längerfristige Entwicklung in den USA und der EU, wo der Verbrauch seit Jahren rückläufig ist. Für das aktuelle Jahr prognostizieren die Washingtoner Analysten im eigenen Land einen Konsumrückgang um 0,8 % auf 8,37 Mio. t; in der Europäischen Union soll der Verzehr um 0,6 % auf 20,31 Mio. t abnehmen. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.