Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Gutachten: Freie Abferkelung mindert Wirtschaftlichkeit

Ferkelerzeuger werden zunehmend mit einer Reihe von Auflagen konfrontiert, die ihre Wirtschaftlichkeit stark beeinflussen. Das Thünen-Institut hat auf Grundlage von Benchmarkzahlen die ökonomischen Folgen einer Haltungsumstellung in der Ferkelerzeugung untersucht.

Lesezeit: 1 Minuten

Ferkelerzeuger werden zunehmend mit einer Reihe von Auflagen konfrontiert, die ihre Wirtschaftlichkeit stark beeinflussen. Das Thünen-Institut hat auf Grundlage von Benchmarkzahlen die ökonomischen Folgen einer Haltungsumstellung in der Ferkelerzeugung untersucht.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kalkuliert wurden die ökonomischen Folgen einer Gruppenhaltung im Deckzentrum und einer Abferkelung in sogenannten Bewegungsbuchten für einen typischen nordwest-deutschen Betrieb. Die Berechnung erfolgte für zwei Szenarien mit je drei verschiedenen Varianten.


Im ersten Szenario wurde eine Bestandserhaltung und somit eine Gebäudeerweiterung aufgrund des erhöhten Platzbedarfs unterstellt. Im zweiten Szenario wird der bestehende Stallbereich genutzt, was eine Bestandsabnahme zur Folge hat. Die untersuchten Varianten sahen wie folgt aus:


1. Erhöhung der Arbeitszeitanforderung


2. Anstieg der Rate der erfolglosen Insemination


3. Anstieg der Ferkelsterblichkeit


In allen Szenarien und Varianten verschlechtert sich die Wirtschaftlichkeit der Betriebe erheblich. Der Bundesverband für Rind und Schwein e.V. (BRS) fordert deshalb, dass die Bestimmungen für den Abferkelbereich in der bevorstehenden Änderung der Tierschutznutztierhaltungverordnung nicht bzw. nur für Neubauten angepasst werden sollten. Zudem verdeutliche der vorhersehbare Anstieg der Ferkelsterblichkeit, dass noch erheblicher Forschungsbedarf bestehe, bevor praxistaugliche Haltungssysteme in Modell- und Demonstrationsbetrieben getestet werden können.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.