Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Guter Ruf deutscher Lebensmittel

Deutsche Lebensmittel genießen einen guten Ruf. Die Mehrheit der deutschen Verbraucher bewertet die hierzulande verkauften Lebensmittel als sicher. Das bestätigt die jetzt erschienene Ausgabe des Verbrauchermonitors vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Lesezeit: 2 Minuten

Deutsche Lebensmittel genießen einen guten Ruf. Die Mehrheit der deutschen Verbraucher bewertet die hierzulande verkauften Lebensmittel als sicher. Das bestätigt die jetzt erschienene Ausgabe des Verbrauchermonitors vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), für die Ende Juli deutschlandweit 1.001 Personen ab 14 Jahren befragt wurden.

 

Demnach sind 77 % der Untersuchungsteilnehmer der Meinung, dass die in Deutschland verkauften Lebensmittel sicher oder eher sicher sind. Etwa 22 % haben Bedenken hinsichtlich der Sicherheit. Veränderungen hinsichtlich der Sicherheit machen insgesamt 56 % der Befragten aus, wobei 15 % eine zunehmende und 41 % eine abnehmende Sicherheit der Produkte wahrnehmen.



Für Beunruhigung über Gesundheits- und Verbraucherthemen sorgen bei den Befragten vor allem Antibiotikaresistenzen und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Lebensmitteln. Diese wurden von 62 % beziehungsweise 57 % der Interviewten als beunruhigend eingeschätzt. Etwa 53 % der Befragten zeigten sich beunruhigt von Salmonellen in Lebensmitteln, 52 % von gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln und 45 % von Schimmelpilzgiften in Lebensmitteln.

 

Die Belastung von Produkten mit Glyphosat reiht sich mit einer Nennung durch 34 % der Befragten weiter hinten in der Rangfolge ein. Dass Glyphosat in Lebensmitteln ein ihnen bekanntes Verbraucherthema ist, haben in der Befragung dagegen 62 % der Teilnehmer angegeben.

 

Das bekannteste Verbraucherthema sind Salmonellen. Sie sind 95 % der Untersuchungsteilnehmer ein Begriff. Dagegen haben nur 22 % schon einmal von Campylobacter gehört. Dabei gehört dieser Keim nach Angaben des BfR mittlerweile zu den häufigsten bakteriellen Erregern von Darminfektionen in Deutschland.

 

Der BfR-Verbrauchermonitor wird alle sechs Monate durchgeführt und liefert Einsichten zur Frage, wie die deutschsprachige Bevölkerung gesundheitliche Risiken wahrnimmt. Detaisl zur Studie finden sie auf der Homepage des Bundesinstituts für Risikobewertung (www.bfr.bund.de).

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.