Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Gutfleisch-Programm: Pilotbetriebe testen neue Tierwohlkriterien

Edeka Nord will sein Gutfleisch-Markenprogramm künftig stärker an Tierwohlkriterien ausrichten. Dazu hat das Unternehmen das Verbundprojekt „MarkiT“ gestartet. Nun wurden für die teilnehmenden landwirtschaftlichen Projektbetriebe erste Kriterien festgelegt, die zur Umsetzung anstehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Edeka Nord will sein Gutfleisch-Markenprogramm künftig stärker an Tierwohlkriterien ausrichten. Dazu hat das Unternehmen das Verbundprojekt „MarkiT“ gestartet. Nun wurden für die teilnehmenden landwirtschaftlichen Projektbetriebe erste Kriterien festgelegt, die zur Umsetzung anstehen. Dazu zählen:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • erhöhtes Platzangebot (10 %)
  • zusätzliche Raufuttergabe
  • organisches Beschäftigungsmaterial
  • teilweiser Verzicht auf Spaltenböden (z.B. Gummimatten)
  • Einteilung der Buchten in Funktionsbereiche (strukturierte Bereiche)
  • Luftkühlungsvorrichtungen (Optimierung von Belüftung/Kühlung)
  • Verzicht auf Kupieren von Schwänzen
  • Verzicht auf betäubungslose Kastration der männlichen Ferkel


Die Universität Bonn beurteilt den tiergesundheitlichen Status der Betriebe und erprobt konkrete Maßnahmen bei der Umstellung der Schweineproduktion innerhalb der festgelegten Kriterien. Dazu werden auch bestehende Audits und Serviceleistungen innerhalb des überbetrieblichen Gesundheitsmanagements um das MRSA-/ESBL-Monitoring und das Hygiene-Monitoring erweitert.


Eine weitere geplante Aufgabe ist die Erfassung des Schulungsbedarfs der Landwirte, Tierärzte und Berater zur rechtzeitigen Erkennung von Krankheiten und zur Reduktion des Einsatzes von Antibiotika. Die ZNVG ist für die Durchführung der geplanten Maßnahmen in den Pilotbetrieben verantwortlich, welche mit der Auswahl, Beratung und Begleitung der Betriebe im gesamten Projekt einhergeht.


Das Fleischwerk Edeka Nord kontrolliert die Einhaltung der geforderten Fleischqualitäten und arbeitet eng mit den Forschungspartnern zusammen, um Entscheidungen entlang der Prozesskette im Projekt zu treffen. GIQS übernimmt die Koordination sowie den zielgruppenspezifischen Wissenstransfer.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.